Workshop: Bühnenstunts

Fotos: Looters e.V.  und Ilayda Sayilgan

Workshop: Bühnenstunt

2007 – Heute

Workshop, Bühnenkampf, Bühnenstunt, Slapstick

Dieser Workshop gehört zum festen Repertoire.  Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, als Einzelworkshop (ca. 4h) oder als vertiefendes Seminar mit Präsentation (2-4 Tage). Auch mit 2 Dozenten verfügbar (empfohlen). Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich.

Bisherige Kunden

Landeshauptstadt Düsseldorf (2021)

Looters e.V. Düsseldorf (2015)

ImpulsTanz Festival Wien (2012)

Dschungel Wien (2012)

Landestheater Linz (2011)

Theatergruppe des Studiengangs Philosophie der Universität Heidelberg (2009)

Badische Landesbühne Bruchsal (2009)

Team

Schau+Spielhaus

nibelungenpunkt.de

nibelungenpunkt.de

Digitales Theater nach dem Nibelungenlied

AuftragGeber/KoNTEXT

Eine Produktion des Jungen Theater am Landestheater Detmold und AIS – Atelier für Interaktive Strukturen

Nominiert für den Goldenen Spatz 2021 im Wettbewerb Digital

TEAM

Mit:

Meike Hoßbach, Leonard Lange

Idee & Konzept:

Meike Hedderich, Kevin Emanuel Osenau, Jenni Schnarr

Regie:

Meike Hedderich

Medien- & Gamedesign:

Kevin Emanuel Osenau

Dramaturgie:

Jenni Schnarr

Bühne & Kostüm:

Maren Steinebel

Video:

Marc Lontzek

Regieassistenz:

Malin Becker, Katharina Mahnke

Hall08

Bilder in Galerie (siehe Dateiname): Osenau, van den Brekel

HALL08 - "Ontmoetingsportaal", Neerpelt, Belgium

2020/2021


HALL08 is een portal voor ontmoetingen.
Stille ontmoetingen.
HALL08 is een open raamwerk.
Het is in constante dialoog met zijn omgeving en zijn tijdelijke bewoners.
HALL08 is een rituele oefening.
Een meditatieve activering van je zintuiglijke bewustzijn.

Zo werkt het:
Begin met wandelen door het gebied rond HALL08.
Langzaam en bewust.
Loop met bepaalde tussenpozen naar en in HALL08.
U kunt verschillende manieren proberen om te naderen en binnen te komen.
Blijf alsjeblieft altijd volledig stil (niet praten) wanneer je bezig bent met HALL08.
Blijf zo vaak u wilt weg van en keer terug naar HALL08.
Het minimum is drie keer.
Je zult merken dat je ervaring met HALL08 bij elke inzending zal verdiepen.
En er komen steeds meer mogelijkheden voor ontmoetingen.
Let op hoe je loopt.
Merk op hoe je ademt.
Let op hoe u stille communicatie aangaat.
HALL08 is een exclusieve ervaring.
Als portaal wordt het alleen elke zaterdag tussen 15:00 en 16:00 uur geactiveerd.
Tijdens dit uur zullen de energie en de instensiteit van ontmoeting het hoogst zijn.
Kom met bewustzijn.

Een unieke ontmoeting wacht op je.

HALL08 is ontwikkeld met steun van Fonds Podiumkunsten, SoAP Maastricht, C – TAKT en Dommelhof Neerpelt.

AUFTRAGGEBER/KONTEXT

Team

Breg Horemans, Gert-Jan Stam, Ilona van den Brekel, Jenny Case, Kevin Osenau, Pichaya Puapoomcharoen, Ariane Chapelet

Nichts

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Nichts

2017

Temporäre Installation, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

 

AUFTRAGGEBER/KONTEXT

Summer Games Limburg

Schloss Freudenberg, Gesellschaft Natur & Kunst e.V.

Team

Ensemble Freudenberg:

Selma Adan, Suzane Brants Brabant, Lothar Backes, Max Johannson, Kevin Emanuel Osenau, Michel Ritter, Matthias Schenk, Robert Zunhammer

Werkstatt der 13 Sinne

Fotos: Hannah Hundertwasser

Werkstatt der 13 sinne

2017

Installation, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne (n. Hugo Kükelhaus)

AUFTRAGGEBER/KONTEXT

Gesundheitstage Prien – Prien Marketing GmbH

Schloß Freudenberg, Gesellschaft Natur & Kunst e.V.

Team

Ensemble Freudenberg:

Beatrice Dastis-Schenk, Hannah Hundertwasser, Lothar Backes, Kevin Emanuel Osenau, Matthias Schenk, Robert Zunhammer

Hall04

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Fotos im Slider: Jim Stephenson, Dominika Rau, Lisa Küpper (siehe Dateiname)

 

hall04 by taat

2016

Do-it-Together-Theaterinstallation

“Das Ergebnis ist erstaunlich. Nicht nur, weil hier nach dem Riechen auch das Sehen und in der Folge das Hören ins Spiel kommen – sondern auch deshalb. Im Rahmen dieser reiz-reduzierten Umgebung ist man als Besucher ganz auf sich zurückgeworfen, auf das, was man sieht, vor allem aber auf das, was man hört. Die Installation, die so im Raum ruhend zu stehen scheint, beginnt nun zu lärmen. Die Geräusche der durch  Laufschienen bewegten Schiebetüren vermischen sich mit dem Rummsen, wenn sie an die Wände stoßen, den Schritten des unbekannten Gegenübers, die mal deutlich vernehmbar scheinen, um im nächsten Moment zu verschwinden, und den Klopf- und Tastlauten – den eigenen, wie jenen des anderen Schauspielers im diesem DIY-Akt. Die Räume sind alle unterschiedlich, liegen auf verschiedenen Niveaus, und sind jeweils anders ausgeleuchtet. Es finden sich so die unterschiedlichsten Lichtsituationen: Schattenspiele, leuchtende Fugen, Streiflichter, die die Fingerkuppen der Besucher beim Berühren der Wand magisch leuchten lassen, Lichtfiguren auf Boden und Wänden. Es gibt viel zu schauen. Und noch mehr zu hören. Auch nach dem dritten Durchgang entdeckt man neues. Vielleicht sogar sein Gegenüber.”

Der Architekt (Bund deutscher Architekten), David Kasparek, 2016

AUFTRAGGEBER/KONTEXT

Team

Konzept: TAAT (Breg Horemans/Gert-Jan Stam)
Dramaturgie: Sodja Lotker
Design: TAAT in Kooperation mit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft:
Marie Inès Gartlinger, Lisa Küpper, Elisa Maschmeier, Kevin Emanuel Osenau, Gerriet Schwen
Aberystwyth University:
River Braithwaity, Jenny Case, Kristina Eckern, Roisin Murphy, Dominika Rau

An der Arche um acht

Fotos: Peter Schlipf

An der arche um acht

von Ulrich Hub

2015

“Gibt es Gott? Wenn ja, warum hat ihn dann nie einer gesehen? Vielleicht ist das völlig egal. Vielleicht steckt ein bisschen Gott in jedem von uns, als Moral, als Güte? Die drei Pinguine in „An der Arche um Acht“ werden sich nicht einig. Zwischen all den Fragen, zwischen Witz und Musik, lässt das Stück Raum für eigene Gedanken – das ist die große Stärke des Familientheaters.”

Schwäbische Post, 2015

“Pinguine philosophieren über die Existenz Gottes. Vorpremiere des Kinderstücks „An der Arche um Acht“ kommt super an […] Das Theater der Stadt serviert dem Nachwuchs mit dem Kinderstück […] eine heitere Geschichte rund um die alttestamentarische Sintflut. Eine sehenswerte Aufführung für Jung und Alt.”

Aalener Nachrichten, 2015

 

AUFTRAGGEBER/KONTEXT

Team

Bühnenbild, Regie & Video: Kevin Emanuel Osenau

Ausstattung/Kostüm: Franziska Smolarek

Erster Pinguin: Philipp Dürschmied

Zweiter Pinguin: Marcus Krone

Dritter Pinguin: Alice-Katharina Schmidt

Taube: Alessandra Ehrlich

Käptn Future

Käptn Future

2012

Ein Leben in Bildern. Die Bilder eines Lebens
Future Sibanda kommt aus Simbabwe. Er ist Mitglied der afrikanischen Tanzcompany “IYASA und war im DSCHUNGEL WIEN u.a. in “Afrikanische Märchen”, “Sand” und “Diktator” zu sehen. Seit 2009 lebt er in Österreich.
“Käptn Future” ist ein von Holger Schober geschriebenes und inszeniertes Solo, in dem Future Sibanda tanzt, singt und Geschichten erzählt. Geschichten darüber, was es bedeutet in einem Land aufzuwachsen, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Geschichten darüber, dass man aus so einem Land nur raus kommt, wenn man Sportler ist. Oder Tänzer. Geschichten darüber, was es bedeutet zu tanzen, zu singen. Geschichten darüber, was es bedeutet in einem fremden Land zu leben.

AuftragGeber/KoNTEXT

TEAM

Regie: Holger Schober

Ausstattung/Videos: Kevin Emanuel Osenau

Käptn Future: Future Love Sibanda